Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Angebote und interessante Neuigkeiten rund um Ihre Gesundheit.

Wir suchen Sie!

APOTHEKER/IN
und PTA (m/w/d)
in Voll- oder Teilzeit

Wir suchen für unsere anstehende Apotheken-Neueröffung sowie für unser modernes Apothekenlabor (Herstellung von Zytostatika / parenteralen Ernährungslösungen / Antibiotikazubereitungen etc.) zum nächstmöglichen Termin Verstärkung.

Das gesamte Team freut sich auf Ihre telefonische oder schriftliche Bewerbung!

Ries-Apotheke
Herr Metzger/Herr Hönle
Schäfflesmarkt 6
86720 Nördlingen

Telefon 0 90 81/90 56
E-Mail: bewerbung@ries-apotheke.de

e-Rezept

Wir sind bereit für ihr E-Rezept!
Die Zukunft ist digital

Die Digitalisierung hält auch im Gesundheitswesen Einzug. Mit der Einführung des E-Rezepts wird die digitale Verschreibung von Arzneimitteln für alle Versicherten der gesetzlichen Krankenkasse vorgeschrieben. Das rosafarbene Papierrezept sollte nach der Übergangsphase ab dem 1. Januar 2024 durch das digitalisierte Rezept abgelöst werden.
Was ist ein E-Rezept?
Der Begriff E-Rezept ist eine Abkürzung für das elektronische Rezept. Mit dem e-Rezept treibt das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) die Digitalisierung des Gesundheitswesens voran. Mit der Einführung kann die Medikamentenverschreibung für Erkrankte digital erstellt und signiert werden. Die verschriebenen Medikamente können dann über einen QR-Code eingelöst werden. Das E-Rezept kann online über die E-Rezept-App, die Versichertenkarte oder in ausgedruckter Form eingereicht werden.
Was müssen sie tun?
Am besten laden sie sich die E-Rezept-App auf ihr Handy. Sie ist in allen App-Stores kostenlos verfügbar. Dann benötigen sie noch eine PIN von Ihrer Krankenkasse um den Datenschutz zu gewährleisten.
Am Anfang des Quartals müssen Sie Ihre Versichtertenkarte beim Arzt einlesen lassen. Danach ist das E-Rezept bei ihrem persönlichen Besuch beim Arzt oder nach einem Anruf auf Ihrer Versichertenkarte und auf der App gespeichert.
Zum Einlösen des Rezepts:
- Sie gehen mit ihrer Versichtertenkarte in die Apotheke und wir können das Rezept darüber auslesen.
- Oder sie hinterlegen in der App die Ries-Apotheke als IHRE bevorzugte Apotheke, dann können Sie uns Ihr Rezept bereits vorab schicken. Wir überprüfen das Rezept, richten Ihre Medikamente her, bestellen was nötig ist und wenn sie in die Apotheke kommen liegt alles für sie bereit. Sollten Sie mal nicht persönlich vorbeikommen können, liefern wir die bestellten Medikamente.  
- Es gibt auch noch die Möglichkeit, das E-Rezept als Ausdruck mit dem QR-Code zu bekommen. Mit diesem Ausdruck könne sie Ihre Medikamente persönlich in der Apotheke einlösen oder sie bestellen über unseren Shop auf unserer Homepage.  

 

Ist Ihre Reiseapotheke fit für den Urlaub?

Auch im Urlaub sollten Sie stets darauf vorbereitet sein, krank zu werden oder sich zu verletzen. Wir haben Ihnen hier kurz und knackig zusammengefasst, was in Ihrer Reiseapotheke nicht fehlen darf! 

  • Verletzungen: Einmalhandschuhe, Heftpflaster, sterile Kompressen, elastische Binden, Wundpflaster, Wunddesinfektionsspray (ohne Jod), Pinzette und Schere aus Metall (bei Flugreisen nicht ins Handgepäck!), kleine Taschenlampe mit Ersatzbatterien
  • Schmerzen: Ibuprofen, Paracetamol
  • Insektenstiche, Zeckenstiche: Insektenschutzmittel, Salbe gegen Juckreiz
  • Erkältung, Schnupfen: Abschwellende Nasentropfen (Oxy- oder Xylometazolin), Mittel gegen Husten
  • Erbrechen: Metoclopramid (nicht für Kinder unter zwei Jahren)
  • Durchfall: Loperamid, Saccharomyces-Präparate, ORS-Elektrolytpulver
  • Sonstiges: Sonnenschutz, Fieberthermometer, Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen (Migränetherapeutikum, Allergiemittel, Diabetikum, etc.)


Um die Karte anzeigen zu können, akzeptieren Sie bitte die funktionalen Cookies.

Karte laden